PÄDAGOGIK

Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Nebst ihren individuellen und persönlichen Vorlieben begegnen uns die Kinder im Alltag mit grosser Begeisterungsfähigkeit und Offenheit für Neues.

Wir geben den Kindern Zeit und Raum, um sich auf spielerische Weise zu entwickeln und eigene Erfahrungen zu sammeln. Mit Hilfe von Ritualen, klaren Regeln und Strukturen bekommen die Kinder die nötige Sicherheit, sich im Alltag zurecht zu finden und sich wohlzufühlen.

In der Kita Zauberschlössli sollen die Kinder Freude und Geborgenheit erfahren und ihren Bedürfnissen entsprechend die Umwelt entdecken und begreifen lernen. Das Kind soll Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten gewinnen und sein Selbstwertgefühl soll dadurch gestärkt werden. Wir achten und respektieren jedes Kind, unabhängig von dessen Herkunft und Religion und sind bestrebt, den Kindern diese Haltung im Alltag vorzuleben.

Mit den Eltern streben wir eine Zusammenarbeit an, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Kooperation und Transparenz. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die gemeinsame Sorge um das Wohl des Kindes.

Pädagogische Grundsätze:

Eingewöhnung

Die erste Zeit in der Kita bildet die Grundlage für den Beziehungsaufbau zwischen dem Kind, seinen Eltern und den Erziehenden. Diese Zeit stellt für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung dar. Kinder können sich gut an eine neue Umgebung anpassen und neue Beziehungen aufbauen.

Am Anfang ist das Kind mit unbekannten Räumen, neuen Gerüchen, fremden Erwachsenen, anderen Kindern und eventuell mit einer neuen Sprache konfrontiert. Es braucht Zeit, um Vertrauen zu schaffen und alle neuen Menschen und Umstände kennenzulernen.

Die Eingewöhnungsphase dauert zwischen zwei und vier Wochen. Das Kind wird von einem Elternteil begleitet. Das Tempo der Eingewöhnung wird individuell dem Kind angepasst. Es ist wichtig, dass Sie dem Kind die nötige Zeit geben, um im Alltag Sicherheit zu gewinnen.

ERNÄHRUNG

Das Mittagessen für alle Zauberschlössli Standorte wird von der Küche des Pflegeheim in Tafers zubereitet. Die Zwischenmalzeiten wie auch die Früchtebreie für unsere Kleinstkinder bereiten wir in der Kita zu.

Für die Mahlzeiten werden saisonale und regionale Lebensmittel verwendet.

Was und wie Kinder täglich essen, spielt eine grosse Rolle für Wachstum, Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die langfristige Entwicklung des Ernährungsverhaltens.

Wir nehmen gemeinsam mit den Kindern das Frühstück, Mittagessen und Zvieri ein. Es ist uns wichtig, dass wir die Mahlzeiten als Gemeinschaftserlebnis gestalten und den Kindern beim Essen Freude vermitteln. Eine wichtige Grundvoraussetzung dabei ist, dass das Kind selbst entscheidet, wovon es essen möchte und ob es unbekannte Lebensmittel versucht.

Eine qualitativ hochwertige Verpflegung in einem angenehmen Ambiente bietet eine weitere grosse Chance: Sie vermittelt Kindern, dass Essen etwas Wert- und Genussvolles ist, das man nicht verschwendet und für das man sich Zeit nimmt.